Über mich

 
sandra-linnenbruegger-coaching.jpg

Als zertifizierte systemische Coachin, Neuro-Coachin®, psychologische Beraterin und Karrierecoachin mit langjähriger personalwirtschaftlicher Expertise bin ich lebens- und führungserfahren. Die Begleitung von Menschen und Teams in Veränderungsprozessen stellt einen Schwerpunkt meiner beruflichen Arbeit dar.

Meine Arbeit ist individuell auf meine Klient:innen und deren Bedürfnisse ausgerichtet. Leistungsfähigkeit verbunden mit einem hohen Anspruch an Qualität charakterisieren mich. Gleichzeitig habe ich eine kreative Ader, die ich einbringe. Dabei bin ich pragmatische und lösungsorientierte Impulsgeberin und Begleiterin.

Die Wichtigsten Stationen meiner Arbeit

Selbständigkeit als Führungskräfte- und Karrierecoach, Auswahl:

  • Karrierecoachin und -beraterin, Outplacementberaterin

  • Begleitung von Unternehmen und Privatpersonen in individuellen Veränderungsprozessen (Systemische Arbeit zu den relevanten Themen, bspw. Wertearbeit, Führungsrolle, Team, berufliche Neuorientierung)

  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Einzelgesprächen und anderen Settings unter Nutzung der Methode LEGO® Serious Play® (häufig nachgefragter Schwerpunkt: Kommunikaton und Konflikte im Team)

  • Dozentin für Coaching- und Managementthemen an der Internationalen Berufsakademie

  • Mentorin





    vorher

  • langjährige Berufserfahrung als Personalreferentin und Führungskraft im Personalbereich eines deutschen Konzerns mit ca. 20 Konzerngesellschaften und 1.100 Mitarbeitern im Unternehmensverbund

  • Personalreferentin bei einem Forschungszentrum

  • Auslandsaufenthalte und Praktika bei einem Automobilkonzern

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig (Diplomkauffrau)

  • Ausbildung und Tätigkeit als Bankkauffrau





    FORTbildungen, AUswahl:

  • zertifizierte Neuro-Coachin® (Akademie für Neuro-Coaching, Bonn)

  • Trained Facilitator „Agile Methoden“ (IHK)

  • zertifizierte Systemische Coachin und Beraterin (Steinbeis-Hochschule, Berlin)

  • Karrierecoach und Beraterin

  • Geprüfte Psychologische Beraterin und Personal Coachin

  • Heilpraktikerin (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)

 

Ein kleiner Traum hat sich am 24. Februar 2021 erfüllt - ich habe als Autorin einen Fachartikel im Coaching – Magazin der RAUEN Group veröffentlicht. Die RAUEN Group (www.rauen.de) ist seit 25 Jahren Experte im Bereich Business-Coaching und Consulting.

Nun ergab sich die Möglichkeit, meine Expertise in einem Artikel über die Vorteile des begleitendenden Coachings von Teams in Veränderungsprozessen einfließen zu lassen. Ein, wie ich finde, interessantes Thema für Unternehmen jeder Größe, die sich mit Umstrukturierungen und der damit verbundenen Neuorientierung einzelner Teammitglieder beschäftigen. Der exklusiven Link zum Artikel ist hier:

Viel Spaß bei der Lektüre! Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Als Expertin für berufliche Neurorientierung war ich am 14. Juli 2021 zu Gast bei MDR um 11:

Was es noch zu sagen gibt:

Neugierde auf das Leben und die Freude an Begegnungen mit Menschen sind meine Motivatoren. Und ich bin überzeugt, dass „Sich ausprobieren“, „Grenzen testen“ und "eigene (Um)wege gehen" ein erfülltes Leben auszeichnen. Kaum ein Lebenslauf verläuft klassisch glatt und in vorher definierten geordneten Bahnen. Ich habe gelernt, Bälle, die mir das Leben entgegen wirft, zu kraftvollen Matchbällen zu verwandeln.

In Beziehungen zu meinen Klient:innen zu gehen, mein Gespür einzusetzen für das, was der oder die Einzelne im Moment braucht, ist für mich sinnvoll und bereichernd. Im Coachingprozess gebe ich Kraft und Inspiration. Ich lasse mein Gegenüber reflektieren, den eigenen Horizont erweitern, über sich wachsen und staunen. Wärme, Optimismus, Vertrauen und methodische Expertise geben den geschützten Rahmen, berufliche Fragestellungen intensiv zu bearbeiten.

Gerade im Bereich der Karriereentwicklung ist nicht jede erarbeitete eigene Lösung immer und sofort umsetzbar. Das Wissen um die eigenen Ziele und den beruflichen Weg hilft dann unter Umständen, Durststrecken zu überstehen. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, um Schritt-für-Schritt Ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Ich freue mich sehr auf einen intensiven Austausch mit Ihnen zu Ihren beruflichen Themen – nehmen Sie hier mit mir Kontakt auf.



 

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.

ESF Logo.jpg